Hallo und Herzlich Willkommen zu unserem kleinen aber feinen BlogHop von Kennst Du schon…?. Ich habe diesen BlogHop ins Leben gerufen, weil ich einige kreative Bekannte und Freunde habe. Diesen wundervollen Künstlern möchte ich eine Plattform bieten, um ihre selbst gestalteten Projekte zeigen zu können. Falls Du Dich jetzt angesprochen fühlst und zukünftig mitmachen möchtest, melde dich gerne bei mir. Ich zeig Dir heute eine Explosionsbox zur Jugendweihe, die ich gestalten durfte.
Jugendweihe – Was ist das überhaupt?
Einige Wissen, dass ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin. Auch ich habe damals meine Jugendweihe gefeiert. Es wird symbolisch der Übergang von der Kindheit zum Erwachsen werden gefeiert. Die Jugendlichen, sind wie bei einer Konfirmation, ungefähr 13-15 Jahre alt. Die Jugendweihe besteht in der Regel aus einer Vorbereitungszeit mit verschiedenen Freizeit- und Bildungsangeboten und der eigentlichen Feier als krönenden Abschluss. In manchen Teilen Deutschlands wird die Jugendweihe heute noch gefeiert und so hab ich mich über diese Auftragsarbeit sehr gefreut. Ein paar Erinnerungen an meinen tollen Tag sind wieder in meinem Gedächtnis gelandet.
Bei diesem Auftrag hatte ich nur die Vorgabe, dass die Explosionsbox für ein Mädchen ist und wieviel Geld verarbeitet werden sollte. Ich hab also in meinem riesigen Papiervorrat gestöbert und das tolle ehemalige Sale-a-Bration Papier mit den wunderschönen Schmetterlingen gefunden. Schmetterlinge gehen ja irgendwie immer und die Idee für die Box ist schnell gewachsen.
Mit verschiedenen Handstanzen und Farbkartonresten habe ich noch ein paar Blätter und Blüten ausgestanzt. Natürlich durften meine goldenen Steine nicht fehlen. Einzig und allein beim Spruch hab ich lange überlegen müssen. Einen Stempel mit Jugendweihe haben wir ja leider nicht, aber ich hab einen tollen Spruch gefunden.
Oben im Deckel ist das Geld in Form von Schmetterlingen versteckt. Sie flattern einem beim öffnen der Explosionsbox quasi entgegen. Auf YouTube findet man viele Anleitungen, wie man Geldscheine schön falten kann.
Mir hat es richtig viel Spaß gemacht mich mit diesem Auftrag auszutoben. Ich arbeite auch sehr gerne mit unseren alten Produkten. Nun möchte ich Dich zur lieben Simone von derdiedasKleine bastelt weiter schicken. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hüpfen. Danke, dass Du heute bei mir vorbei geschaut hast.
Eure Katja
Alle Teilnehmer:
Katja Martins – Stempelpfau
Simone Kleine – derdiedasKleine bastelt
Stephanie Lindner – https://www.luya-arts-and-cards.de/
Liane Gorny – Jungle Cards – https://jungle-cards.de/2021/09/bloghop-kennst-du-schon-september-2021/
Eine wundervolle Umsetzung…und ja Schmetterlinge gehen immer 😉
Hallo Katja,
wunderschön gestaltet – meine Jugendweihe ist schon ein paar Jahre her 🙂
Danke für die Erinnerungen
Liebe Grüße
Liane
Jaja, man darf sein Papier nicht nur ständig streicheln 😉
Tolle Box!
Wir feiern morgen Erstkommunion.
Liebe Grüße Simone
Das stimmt. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag bei der Erstkommunion.
Ja, da kommen Erinnerungen wieder auf. 🙂 Hab sogar meine Kiste kurz rausgekramt und die Erinnerungen an meine Jugendweihe angesehen.
Dankeschön. Ja, dass dachte ich mir mit den Schmetterlingen auch. Das Designerpapier ist aber auch zu schön.